Elegante Worte

Ein Traum wird wahr.

Freie Trauung

Deine Freie Trauung

Deine einzigartige Hochzeit

Neben der standesamtlichen  und der kirchlichen Trauung gibt es die Möglichkeit auch außerhalb von Regeln und Kirchen, also durch eine Freie Trauung zu heiraten. Ihr als Paar habt dabei die Möglichkeit dort „ja“ zu sagen, wo ihr möchtet, z.B. auf einer Burg, in einem Schloss, auf der Wiese, inmitten von Heuballen,  im Sandstrand am Meer oder See… Ja sogar im Bergwerk habe ich schon Paare trauen können. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Eine Freie Trauung lässt eure Träume wahr werden, so authentisch wie ihr seid. Für eure Gäste und besonders für euch ein unvergesslicher Tag.

Echt und natürlich.
Einzigartig und individuell.

Lass uns kennenlernen

Unser Vorgespräch

Wenn ihr euch genau in solch einer Freien Zeremonie wiederfindet, jetzt eure Herzen klopfen und eure Augen strahlen und ihr inmitten von Begeisterungsstürmen seid, dann meldet euch bei mir und wir schauen gemeinsam, ob wir zusammen passen und wie eure Trauung ganz auf euch zugeschnitten aussehen könnte.

Gern lade ich euch zu mir nach Großpösna (bei Leipzig) ein. Hier können wir uns ganz ungezwungen unterhalten und ich kann euch einen akustischen Eindruck in meine Musik geben (ja genau ein kleines Live-Konzert).

Natürlich können wir uns auch online ein Treffen ausmachen oder ganz altmodisch telefonieren. So wie es für euch am besten passt, richte ich es mir  ein.

Bei diesem Treffen beantworte ich euch gern alle Fragen und beginne gemeinsam mit euch zu träumen von eurem wundervollen Tag.

Das Treffen ist für euch absolut kostenfrei und unverbindlich.

 

Ihr DÜRFT alles. Ihr MÜSST nichts.

Eine Auswahl meiner Angebote

Heiratet so, wie ihr es euch schon immer vorgestellt habt.

Ich bin komplett offen für eure Wünsche und Idee, die euren Tag und eure Freie Trauung einzigartig machen.
Soll es ganz GROSS werden mit Ross und Schloss? Oder doch eher vertraut und verliebt inmitten eines Blumenfelds?

Hier sehr ihr einen Auszug meiner Angebote, aber natürlich ist noch so viel mehr möglich…

3 Schritte zur Freien Trauung

1.
Vorgespräch

Lasst uns ganz entspannt sprechen und uns kennenlernen.

2.
Buchung

Wenn wir uns sicher sind, dass wir gut zusammen passen, sichere ich euch euren Termin in meinem Kalender und mache einen Vertrag fertig.

3.
Der grosse Tag

Ihr spürt euer Kribbeln im Bauch an eurem großen Tag und genießt eure ganz persönliche, wundervolle Freie Trauung.

Meine Pakete

Standard

1800
  • Individuelle und persönliche Rede
  • 3 Live-Musiktitel aus vorhandenem Rerpertoire
  • Rituale nach Wunsch des Brautpaares
  • 1 persönliches Vorgespräch
  • Unbegrenzte Absprachen per Telefon/ Mail
  • Notwendige Technik
  • Symbolische Urkunde

Silver

2000
  • Inhalte wie Standard-Paket
  • 5 Titel Live-Musik während der Zeremonie
  • Musikwahl auch außerhalb des Repertoires
  • Sprachaufnahme der Rede und Live-Musik als mp3

Gold

2500
  • Inhalte wie Silver-Paket
  • ENTWEDER Live-Musik zum Sektempfang (bis zu einer Stunde)
  • ODER Live-Musik zur Kaffeezeit (bis zu einer Stunde)
  • Weitere Stunden Live-Musik nach Absprache und gegen Aufpreis möglich (z.B. Dinnerbegleitung, Eröffnungstanz etc.)

Fragen und Wissenswertes zu Freien Trauungen

Ja. In Deutschland gilt nur die standesamtliche Trauung als offiziell anerkannt bzw. vor dem Staat gültig. Die Freie Trauung ist eher als Pendant zur Kirchlichen Trauung zu sehen. Nur hat nicht jeder eine Konfession oder möchte kirchlich heiraten. So bleibt Raum für die Freie Trauung, die ihr mit mir ganz individuell gestalten könnt.

Ihr könnt den Ort frei wählen, im Schlossgarten, im Park um die Ecke, am Meer, im Heißluftballon, im Bergwerk (ja auch das gibt es), aber natürlich auch in Restaurants, Cafés, Gärten, im Sand, auf der Wiese, unter freiem Himmel…Es gibt einfach unzählige Möglichkeiten. Außerdem bekommt ihr bei mir eine Rede, die von vorn bis hinten auf euch zugeschrieben ist. Ich verwende keine vorgefertigten Textbausteine oder anderweitige Vorlagen. Ihr kommt in den Genuss von wundervoller Live-Musik und könnt euch eure Trauung gestalten wie ihr möchtet. Eine kleine bescheidene, intime Feier… eine große elegante Zeremonie… eine Biker- oder Rockertrauung… eine Märchenheirat… ganz wie ihr möchtet.

Rituale sind kleine Gesten, Taten, Ereignisse, die die Liebe des Paares sinnbildlich unterstreichen. So ist eines der bekanntesten und beliebtesten Rituale der klassische Ringwechsel. Bei einer Freien Trauung habt ihr aber noch viele weitere Möglichkeiten eurer Liebe Ausdruck zu verleihen: ihr könnt Sand in verschiedenen Farben ineinander gießen als Symbol, das zwei Leben eins werden. Ihr könnt eure Gäste einbeziehen, deren Wünsche für euch aufschreiben lassen und diese in einer Box sammeln, an ein Bäumchen hängen oder auch eure Ringe vor dem Ringwechsel durch alle Anwesenden an einem Band „wandern“ lassen und sie dann beladen mit wunderschönen Gedanken der Gäste anstecken…
Ich habe Paare begleitet, die sehr kreativ waren und haben ihr eigenes Ritual entwickelten aus ihrem persönlichen Leben oder Hobby. Und wenn ihr nicht so kreativ seid, helfe ich euch natürlich gern.

Es gibt so viele Möglichkeiten vom Gipsabdruck bis zum Origami-Falten, für euch als Paar, mit euren Kindern oder allen Gästen.
Die Materialkosten für eure Wunschritual übernehmt ihr, die Durchführung und Erklärung sowie Einbeziehung der Rituale in die Freie Trauung liegt in meinen Händen.
Das kann leider jedem Dienstleister passieren. Allerdings kam bei mir Ausfall durch Krankheit erst einmal in 15 Jahren vor, so dass ich einen Ersatzredner für die Trauung sowie auch eine Sängerin besorgt habe (natürlich auf meine Kosten).
Aber die Chancen stehen bei 99,99 Prozent, dass ich gesund bleibe 😉

Normalerweise ist mein Umkreis hier ab Leipzig folgender:
in den Norden über Halle und den Spreewald bis nach Berlin, in den Osten über Wurzen und Grimma bis nach Dresden, in den Süden Richtung Chemnitz und Zwickau und in den Westen in den Harz, oder Richtung Jena, Weimar und Erfurt und alle Plätze, die in diesem Kreis liegen.
Allerdings werde ich ab und zu auch an anderen Orten und in weiter entfernten (Bundes)Ländern gebucht. Lasst uns einfach individuell schauen, wie wir die Fahrtkosten und eine eventuelle Übernachtung regeln können. Natürlich bin ich für jegliche Stadt offen, wie auch für Trauungen in anderen Ländern wie Österreich, der Schweiz oder Inseln wie Mallorca oder Ibiza. Selbst Anfragen aus den USA oder Australien sind schon in meine Mailbox geflattert.

Es gibt viele gute Redner und die Wahl ist sicher nicht leicht. Ihr möchtet ein gutes Gefühl bei dem Menschen haben, der euch traut und euch gut aufgehoben wissen.
Ich biete euch ein kostenfreies und unverbindliches Kennenlernen an. Dann könnt ihr einen Eindruck von mir als Mensch bekommen, mir schon viele Fragen stellen, die euch auf der Seele brennen und einen Live-Eindruck meiner Musik bekommen. Ja man könnte es fast ein kleines Wohnzimmerkonzert nennen 😉

Und da sind wir auch schon bei dem Punkt, der mich von den meisten anderen Rednern unterscheidet: Ihr bekommt bei mir Rede und Musik aus einer Hand, quasi ein Gesamtpaket. Als ausgebildete Sängerin begleite ich euch mit einer angenehmen Stimme und Klavierspiel durch die Rede und alle Lieder. Ich finde dezente Übergänge und bette die Musik in die Rede passend ein. Außerdem stelle ich die gesamte hochwertige Technik zur Verfügung. Natürlich gibt es noch viele andere Gründe, sich als Brautpaar für mich als Rednerin zu entscheiden. Die könnt ihr bei einem persönlichen Treffen einfach selbst herausfinden 😉
Ich kann euren Termin gern erst einmal unverbindlich in meinem Kalender festhalten. Sobald allerdings eine weitere Anfrage für diesen Tag eintrifft, brauche ich eure definitive Entscheidung. Mit eurem „Ja“ zu mir, sende ich euch einen Vertrag zu.

Die Kosten habe ich oben aufgelistet. Noch hinzu kommen die Fahrtkosten, die ich euch gern individuell berechne sowie Reise- und Übernachtunsgkosten, falls die Freie Trauung sehr weit entfernt von Leipzig ist.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner